keltereckesel.de



Über viele Kampagnen, auf zahlreichen Umzügen waren wir mit unseren kaschierten Vollköpfen unterwegs und haben so die Keltereckesel bekannt gemacht.

Während der ganzen Zeit reifte unser Wunsch nach einer eigenen Holzmaske.

Waren doch unsere schönen und selten gewordenen kaschierten Vollköpfe extrem witterungsanfällig und pflegeintensiv.

Stets mussten sie nach, oft sogar während der Kampagne wieder ausgebessert und aufbereitet werden.

So fiel im Mai 2013 bei einem Stammtisch der Keltereckesel die einstimmige Entscheidung für eine geschnitzte Holzmaske.

Mit unseren Ideen und einem ersten von Micha geschnitzten Holzmaske machten wir uns auf den Weg zur Narristo-Messe und stellten dort den

Kontakt zum Maskenschnitzer und Bildhauer Wolfgang Ducksch aus Oberkirch her.

Er fertigte aus unseren Ideen und Anregungen ein Modell aus Plastillin und nach einigen Anpassungen entstand aus diesem Modell unsere eigene Keltereckesel- Holzmaske.

Der Maskenschnitzer übernahm die Schnitz- und Holzarbeiten,

die Ausarbeitung, wie Bemalung, Maskenaufhängung und das Nähen und Anbringen des Maskentuches mit Pferdeschweif machten wir in Eigenregie unter der Federführung von Micha.

Hier seht ihr die Entstehung unserer Holzmaske Schritt für Schritt………………………

 Plastillin1Plastillin2

So sah das bereits angepasste Modell aus Plastillin aus. Für den Schnitzer die Vorlage unserer Holzmaske.

 Holzmasken

Die vom Bildhauer geschnitzen Holzmasken (in der Mitte die von Micha geschnitze Maske)

 

Malen1 Malen2

In liebevoller Kleinarbeit wurden die 25 Masken von Micha und Ivonne bemalt.

 

lackiert

So sah die Maske dann nach dem Lackfinish aus.

 

PolsterPolster-TuchTuch

Haltebänder, Polster und die mit den Häsnummern bestickten Rückentücher wurden angebracht und jedem Hästräger angepasst.

 

Schweif 1  Schweif 2

Zum guten Schluß noch ein Pferdeschweif als Mähne für unseren Esel.

 

fertig

FERTIG !

Kste 1 Kiste 2Kiste 3

Damit beim Transport im Koferaum von Auto und Reisebus keine Maske beschädigt wird, wurde für jede Maske noch eine gepolsterte Holzkiste angefertigt.

Kisten kpl.

So sieht das aus wenn wir mit dem Reisebus am Start des Umzuges ankommen.                Gerade die Transportkisten sorgen doch immer wieder für Verwunderug bei den anderen Häsgruppen.